Vita

Mein Name ist Marc Wachtendonk, geboren im Jahre 1979 in Moers.

Schon in sehr frühen Jahren hatte ich Kontakt zu Pferden und kam zur Reiterei, so dass die Arbeit mit Pferden fast schon vorbestimmt meine Berufsleben prägte.

 

Berufliche Erfahrung:

Meine erste Station war die Ausbildung zum Tierarzthelfer in der Bergischen Tierklinik Heiligenhaus bei Herrn Dr. Michael Nowak. Im Anschluss an meine Ausbildung arbeitete ich dort hauptsächlich in Bereich Radiologie, Intensivmedizin und OP-Bereich. Zu diesem Zeitpunkt absolvierte ich auch meine Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten für Pferde und Hund an der FAT.

 

Weitere Erfahrungen sammelte ich im Anschluss an der  Pferdeklinik Burg Müggenhausen bei Herrn Dr. Thomas Weinberger. Schwerpunkte waren hier für mich die Ambulanz, Radiologie, OP-Bereich und die Fohlenintensiv.

 

Da auch immer ein hohes Interesse an der Humanmedizin bestand, folgte ein weitere Ausbildung zum Pharmazeutisch Technischen Assistenten, als der ich heute ebenfalls tätig bin.

 

Bis heute nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, wie beispielsweise in Blutegeltherapie, um so mein Wissen und Können kontinuierlich auszubauen.

 

Viel Zeit zum selber Reiten bleibt bei der beruflichen Situation leider nicht, aber dennoch verfüge ich über das Reitabzeichen und Fahrabzeichen in Bronze und nutze die freien Momente gerne für "entspannende" Zeit mit Pferden.